Taglilien am Heiderand

Samenernte

Ich ernte die Samen wenn die Kapseln aufzuplatzen beginnen, vorzugsweise an einem trockenen Tag. Anschließend lasse ich die Körner ein paar Stunden an der Luft trocknen. Dann fülle ich sie in kleine beschriftete zip-off Beutelchen, in das ich ebenfalls ein kleines Stückchen Zellstoff gebe(z.B. in passende Stückchen geschnittenes Haushaltspapier). Die Samenkörner geben über die Zeit immer noch Feuchtigkeit ab, die vom Zellstoff aufgesaugt wird. Die Beutel kontrolliere ich ca. wöchentlich oder nach Bedarf auf Schimmelbefall und wechsel das (meistens) feuchte Papierstückchen aus. Gelagert werden die  Beutel im Kühlschrank.

Anzuchtanleitung

Sind die Samen zum Aussaattermin eingetrocknet, können sie ca. 24 Std. in Wasser (Zimmertemperatur) eingeweicht werden (beschleunigt die anschließende Keimung). In der Zeit das Wasser mindestens 1 mal wechseln.

Anschließend setze ich bis zu 8 oder 9 Körner in einen 8x8 cm Topf mit Anzuchterde (oder wahlweise pro Kreuzung ein Topf). Dafür Erde einfüllen, etwas andrücken, Oberfläche glätten, Samen verteilen, leicht andrücken und mit etwas Erde bedecken (die Körner sollten letztendlich nicht mehr als 0,5 cm, eher weniger, bedeckt sein. Vorsichtig anfeuchten, am besten mit einer Sprühflsche damit die Samen nicht aufschwimmen. In einem Zimmergewächshaus, oder ersatzweise eine geschlossene Plastiktüte darüber stülpen (z.B. Gefrierbeutel), an einem gut zimmerwarmen Ort aufstellen. Leicht feucht halten.

Keimdauer: 4-32 Tage.

Sind die ersten Blätter vorhanden, können die Töpfe auch ohne Abdeckung an einem möglichst hellen Ort (Fensterbank)) aufgestellt werden. Wärme und Licht fördern gutes Wachstum. Sind 5-6 Blätter vorhanden, gebe ich hin und wieder Flüssigdünger in reduzierter Dosis ins Gießwasser. Ab Mai können die Pflänzchen bei frostfreiem Wetter langsam draußen abgehärtet und anschließend ins Beet gepflanzt werden. Erste Blüten sind schon im kommenden Jahr zu erwarten.

Am besten ist es, im März mit der Aussaat zu beginnen, wenn die Sämlinge im Mai ausgepflanzt werden sollen. Da ich aber etappenweise und auch aus Zeitgründen (und auch aus Ungeduld) meistens schon ab Januar mit der Aussaat beginne, stelle ich meine Sämlinge zur Überbrückung bis zum Auspflanzen - wenn sie die entsprechende Entwicklung erreicht haben, im etwas kühleren Keller unter einer Leuchtstoffröhre auf. Ich benutze dafür eine normale Röhre ‘daylight’ (oder je nach Anzahl der Sämlinge auch 2), die ich knapp über die Pflanzen hänge.

Tip: Oft wachsen die Blätter schon sehr lang. Dann stutze ich sie bei Bedarf mit der Schere auf ca 15 cm ein. Damit wird das Abknicken der Blätter verhindert und gleichzeitig neue Blattbildung gefördert.

BuiltWithNOF

Die hier gezeigten Sämlinge stammen aus Kreuzungen, die ich im eigenen Garten durchgeführt habe, sowie auch von Samen, die ich über den Samentausch der GdS (=Gesellschaft der Staudenfreunde e.V.), Fachgruppe Hemerocallis und von Hemerocallis Europa e.V. erhalten habe.

Taglilien Sämlinge 2006

Leider habe ich es in dieser Saison aus Zeitmangel verpaßt, meine Fotos zu markieren. Nun fehlt mir manchmal die Zuordnung zu den entdprechenden Pflanzen. Ich muß also den nächsten Sommer abwarten. Daher jetzt nur ein Überblick zu einigen Kreuzungen.

Skyhooks X unbekannt


Smoky Mountain Autumn X Magic Lace 01-05-2006


Smlg X Desert Icicle

Karens Curls X Prague Spring

English Cameo X unbekannt


KR6.10 X 'Grauge'

Smlg X Land Of Cotton

'Blauge' X 'Weisser Chiffonschal'


Beautiful Edgings X Candle In The Wind

Taglilien Sämlinge 2005

01-01-2004

Smoky Mountain Autumn X Magic Lace

01-02-2004

01-03-2004


Sdl X Helix 05-01-2005

Sdl X Rosy Lights 18-01-2005

Cameroons X Fuchsia Fashion 19-01-2005


04-01-2005

Sahara Sandstorm X Seminole Wind

04-02-2005

04-03-2005


06-01-2005

Sdl X Maria Callas

06-02-2005

06-04-2005


08-01-2005

Sdl X Bela Lugosi

08-02-2005

08-04-2005

08-03-2005


09-01-2005

Ride The Wind X Ed Brown

09-02-2005


Something Wonderful X Virginia Peck

07-01-2005


10-02-2005

Ra Hansen X Our Diane

10-03-2005


12-01-2005

Helle Berlinerin X Arctic Snow

12-02-2005

12-03-2005


Sdl X Nordic Mist

13-02-2005


11-01-2005

Baby Blues X Marietta Dreamer

11-02-2005


Sdl X Ed Brown

14-02-2005


Transavantguardia X Ed Brown

17-01-2005

nach oben...

[Home] [Taglilien] [Taglilien A-K] [Taglilien L-Z] [Sämlinge] [Taglilien 2007] [Helleborus] [Irisalbum] [Hosta] [Aktuell im Garten] [News Kontakt] [Gästebuch] [Einträge]